Das Schulentwicklungskonzept (Zahnradmodell) der Bewegten Schule Taiskirchen - IST-AnalyseLern-Lebensraum Schule

Handlungsfeld: Lern- und Lebensraum Schule

  • Arbeitsplatz/ Lehrerzimmer:
    geräumiges Konferenzzimmer
    Arbeits- und Sozialraum abgegrenzt- Ergonomische Möbel (Sessel) im Konferenzzimmer
  • Ergonomie:
    Ankauf von verstellbaren und ergonomischen Schülertischen
    in jeder Klasse zu den herkömmlichen Sitzmöbeln ein Stehpult
    in jeder Klasse eine Sitzbank
  • Schulklima:
    wertschätzend, freundlich, offen, großer Wert wird auf Grüßen gelegt
  • Bewegungsanreize innen/ Ruhezonen:
    siehe Geräte für Bewegte Pause
    „Sockenzone“ mit zwei Sofas und gemütlichen Sitzgelegenheiten
    zwei „Pokertische“ mit Sesseln
  • Schulische Außenräume:
    Fußballplatz, Funcourt, Beachvolleyballplatz, Fußballplatz, Rückzugs- und Ruhebereiche, Boulderwand, Seilrutsche, Bewegter Schulweg mit Balancierpylonen und Hangelstäben