Die erste Hauptschulklasse in Taiskirchen begann am 8. September 1969 das neue Unterrichtsjahr. Diese hatte 34 SchülerInnen und war zunächst eine Expositur der Hauptschule Ried.

Schulen

Das jetzige Schulgebäude konnte erst ab dem Schuljahr 1973/74 bezogen werden. In den vergangenen vier Jahren war aber die Schülerzahl schon auf 295 SchülerInnen in elf Klassen angewachsen.
Seit einigen Jahren pendelt sich die Schülerzahl auf ca. 35 bis 45 SchülerInnen pro Schulstufe ein. Somit besuchen heute im Schuljahr 2016/17 160 SchülerInnen in neun Klassen die Neue Mittelschul.

NMS Taiskirchen 5Die Außenfassade wurde im Sommer 1998 im Zuge einer Sanierung erneuert. Zu der dringend notwendigen thermischen Sanierung erfolgte in diesem Jahr auch der Anschluss der Heizung an die Hackschnitzel-Fernheizanlage in Taiskirchen. Die weitere – innere – Sanierung sollte in den nächsten Jahren erfolgen.

Im Rekordwinter 2006 hielt das Dach der HS-Turnhalle dem enormen Schneedruck nicht mehr stand und stürzte ein. Deshalb musste die Turnhalle - etwas größer als vorher - neu erbaut und am 24.Mai 2009 schließlich feierlich eingeweiht werden.

Die noch zu renovierenden Innenräume der Schule wurden im Sommer 2009 saniert, die Beleuchtung, die Vernetzung mit Cat7 Kabeln, die Schreibtafeln und Möbel erneuert. Im Zuge dieser Sanierung erhielt die Hauptschule auch einen neuen Physik-/Chemiesaal und neue Schülerversuchsgeräte gekauft.

Im Sommer 2010 wurde schließlich die Außenanlage der Schule neu angelegt und im Eingangsbereich ein schöner Vorplatz mit Sitzstufen geschaffen.