Legoleague2018Auch in diesem Schuljahr nahm die NMS Taiskirchen mit zwei Teams neben 12 anderen Teams am LegoLeague Wettbewerb an der HTL Ried teil.
Nach LegoLeague1 2018dem Zusammenbau eines Roboters nach den angegebenen Vorgaben („Fähigkeiten“) sollte in einer „Aufwärmrunde“ der Roboter einige geometrische Figuren möglichst exakt ausführen.

Die eigentliche Aufgabe unter dem Thema „Rescue“ bestand dann darin, einen vorgegebenen Parcours mit den folgenden Aufgaben bis zur Endposition automatisch ablaufen zu lassen:

• einer schwarzen Linie folgen (mit Kurven, rechten Winkeln),
  • unter einem Hindernis hindurchfahren,
  • über eine Luftpolsterfolie fahren (schwarze Linie wird teilweise verdeckt),
  • eine schiefe Ebene nach oben fahren und 90° drehen,
  • wieder hinunterfahren und die schwarze Linie suchen,
  • Hindernissen ausweichen ohne diese zu berühren,
  • schlussendlich beim roten Ziel stehenbleiben

Diese Aufgaben wurden nur vom Team „no logic“ aus Taiskirchen vollständig und ohne Fehler gelöst! Damit war der Sieg diesem Team nicht mehr zu nehmen und das mit großem Vorsprung.
Das zweite Team aus Taiskirchen (Die „Wabblas“) standen dem ersten Team um fast nichts nach, sie berührten nur die Hindernisse und bekamen dafür Strafpunkte aufgebrummt. Leider bewältigten sie andere Aufgaben nicht ganz so gut und deshalb landeten sie schlussendlich auf dem 6. Platz.
Damit wurde der Sieg vom Vorjahr durch die Schüler der 3b eindrucksvoll wiederholt.

Weitere Fotos und ein Video von diesem Bewerb können Sie auf "MeinBezirk.at" unter dieser Adresse sehen.

Herzliche Gratulation dem Team „no logic“ (Jona Kappler, Niklas Gadermayr, Klaus Höhfurtner, Tobias Schiffelhumer) und an deren Betreuer SR HOL Hans Peter Hauer!

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Sponsoren, die uns die Teilnahme durch Ihre großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht haben!

LOGO agile automation  polzinger  SPK 150Jahre breit