Titel 3Der Lego League Bezirks-Wettbewerb fand diese Woche in der HTL Ried statt und begeisterte zahlreiche junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einer der Höhepunkte war zweifellos der Robotertanz und dass eines unserer Teams aus Taiskirchen den ersten Platz in dieser Kategorie gewinnen konnte.

In der Gesamtwertung erreichten die beiden Team schließlich den 9. und 10. Platz. Obwohl sie damit nicht ganz vorne lagen, waren sie dennoch stolz auf das Erreichte. Denn der Wettbewerb war für alle Teams eine große Herausforderung und bedeutete viel Arbeit und Vorbereitung. Umso schöner war es, dass sie am Ende mit einem Erfolg nach Hause gingen.

Bei der Lego League arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Teams, um Roboter zu bauen und zu programmieren. Diese müssen dann verschiedene Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen erledigen. Doch nicht nur die technischen Fähigkeiten sind gefragt, sondern auch das Zusammenarbeiten im Team und das Problemlösungsverhalten.

Alles in allem war der Lego League Wettbewerb ein tolles Ereignis und hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für Wissenschaft und Technik zu begeistern.

 

Zu den Bildern ...