Drucken

 ... es geht um den Kern – um den inneren Kern – um den Menschen

Die Pfarrkirche Taiskirchen wurde in der ersten Aprilwoche zum Sinn-Labor für alle Schülerinnen und Schüler der MS Taiskirchen.

Helene Geßwagner (Dekanatsprojekt Glaubens-erfahrung-bildung-vertiefung) und die Katholische Jugend haben mit RL Gertraud Mühlmann das Projekt „Kernforschen“ aufgebaut für Menschen, die sich auf den Weg zu sich selbst und zu Gott machen wollen.

Besonders in der vorösterlichen Zeit war es für die Jugendlichen in der Mittelschule wichtig ein Angebot zu schaffen, um sich ganz auf den eigenen Wesenskern zu konzentrieren.

Kernforschen

  weitere Fotos!

KERNFORSCHEN liegt ein christliches Weltverständnis zu Grunde. Es erforscht grundlegende Fragen zu Identität und Sinn, die uns alle betreffen. Verschiedene Stationen kreieren ein Sinn-Labor, fördern die individuelle Spiritualität und motivieren zur Reflexion.

Die Jugendlichen werden auf kreative Art und Weise eingeladen, sich mit Themen bzw. grundlegenden Emotionen wie Dankbarkeit, Vergebung, Angst, Freiheit, ... auseinander zu setzen.

Dadurch werden Kompetenzen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstwahrnehmung gefördert.

Die einzelnen Stationen wurden sehr intensiv von den Jugendlichen mit ihrer eigenen Persönlichkeit erforscht. Egal ob das eine „Nachricht an Gott“ war, die sie mittels Gasluftballon näher zu Gott steigen ließen, oder ihre „Wut im Bauch“, die sie an der Boxbirne auslassen konnten.

Zugriffe: 2231